Stärkung des Tourismusstandortes Spessart

Thorsten Schwab im Austausch mit Bürgermeisterin Thea Kohlroß

15.03.2024 | Main-Spessart/Schollbrunn

Bürgermeisterin Thea Kohlroß hat noch viele Pläne für die Spessartgemeinde. Unter anderem soll der bestehende Waldspielplatz am Wildpark erweitert werden.

Die Spessartgemeinde Schollbrunn hat viel zu bieten. Mehrere Übernachtungshäuser mit rund 20 Betten und  zwei Gastwirtschaften sowie kilometerlange Wander- und Radwege laden zu Bewegung, Einkehr, Kulinarik und Erholung inmitten der Natur ein. Seit über fünf Jahren ist der florierende Dorfladen Ort der Begegnung und Nahversorger für Ortsbevölkerung und Gäste. Seit den 60er Jahren besteht der gemeindliche Wildpark mit Wildschweinen und Rotwild, der ganzjährig frei und kostenlos zugängig ist. Dort beginnt auch der Naturlehrpfad „Scholli“ mit seinen 20 Stationen.

„Seit Generationen ist der Wildpark mit seinem Waldspielplatz Anziehungspunkt für Familienausflüge. Inzwischen kommen schon Urgroßeltern mit ihren Nachkommen, weil die denselben selbst aus Kindertagen kennen“, so Bürgermeisterin Kohlroß. Der Waldspielplatz soll nun ertüchtigt werden.

Im Gespräch mit Landtagsabgeordnetem Thorsten Schwab, der im Landwirtschaftsausschuss seit dieser Legislaturperiode nun auch für Tourismusförderung zuständig ist, versprach dieser, sich für eine Förderung einzusetzen. „Ich begrüße Projekte, die den heimischen Wald und die Natur für junge Familien erlebbar machen, sehr. Sie sorgen dafür, dass das Bewusstsein geschärft wird und damit auch für mehr Wertschätzung. Gemeinsam mit dem bestehenden Gastgewerbe kurbelt die Neugestaltung der Anlage die regionale Wertschöpfung zusätzlich an und bedeutet eine Aufwertung für die gesamte Region“, ist sich Schwab sicher.