Weltmeister made in Esselbach?

BMX-Bahn soll weltmeisterschaftstauglich ertüchtigt werden

15.03.2024 | Main-Spessart/Esselbach

 In den kommenden Jahren plant der RSV Esselbach e.V., die BMX-Rennsport-Weltmeisterschaft in die Spessartgemeinde zu holen. Das Vorhaben kam bei einem Besuch des Landtagsabgeordnetem Thorsten Schwab beim Kinder- und Jugendtraining zur Sprache. Er möchte sich für eine Förderung einsetzen.

Der BMX-Rennsport, der ursprünglich aus den USA („Bicycle Moto Cross“) kommt, ist eigentlich eine Kraftsportart, die viel Ausdauer, Geschicklichkeit und hartes Training erfordert. Bereits seit 1984 besteht die Sparte BMX innerhalb des RSV Esselbach e.V., zwei Jahre später wurde mit dem Bau der BMX-Bahn begonnen.

Nach der Deutschen und der Europameisterschaft sowie mehreren Bundesliga-Finalen steht nun die Bewerbung für die Austragung der Weltmeisterschaft an. Dafür muss die bestehende Bahn allerdings weltmeisterschaftstauglich ertüchtigt werden. Dies erfuhr Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab bei einem Besuch des Kinder- und Jugendtrainings der BMX-Abteilung.

Schwab versprach im Austausch mit Abteilungsleiter Marco Väth, sich für eine Förderung einzusetzen: „Die Menschen leben gerne bei uns auf dem Land. Wir müssen uns aber auch anstrengen, um den ländlichen Raum attraktiv zu halten. Wenn tolle Ideen umgesetzt und über Jahre ambitioniert weiterentwickelt werden, halte ich dies für sehr unterstützenswert!“, so Schwab.

Der RSV Esselbach bietet Kindern und Jugendlichen im Umkreis von 100 Kilometern die Möglichkeit BMX-Vereinssport zu betreibe. Richard Oswald, der dem Radsport in Esselbach und in Karbach sehr verbunden ist, hat den Kontakt zu Thorsten Schwab hergestellt. „Die Jugendarbeit ist enorm wichtig und verdient Lob und Unterstützung“, so Richard Oswald.