540.000 Euro für Projekte in Main-Spessart

20.03.2024 | München/Main-Spessart

Die Regierungsfraktionen CSU und Freie Wähler des Bayerischen Landtags haben Zuschüsse in Höhe von insgesamt 440.000 Euro für Einzelprojekte in Main-Spessart beschlossen. In unterschiedlichen Gesprächen war Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab auf die Initiativen aufmerksam geworden und hatte sie zur Förderung über die sogenannten „Fraktionsinitiativen“ eingereicht.

Bei den Projekten, die mit den Mitteln aus den Fraktionsinitiativen auf den Weg gebracht werden, handelt es sich jeweils um Aushängeschilder für die gesamte Region. Im Einzelnen werden die folgenden Maßnahmen gefördert: ein Gär-Vollautomat für die Genossenschaftsbäckerei „Wombicher Beck“, der weltmeisterschaftliche Umbau der BMX-Bahn in Esselbach, eine Outdoor-Trampolinanlage der ILE Sinngrundallianz in Rieneck, die Ertüchtigung des Waldspielplatzes am Wildpark in Schollbrunn, eine Kampagne zur Regionalvermarktung der ILE MainWerntal sowie ein Konzept zur Vernetzung der medizinischen Versorger im Landkreis. Die Zuschüsse von insgesamt 540.000 Euro sind nun im Entwurf des Staatshaushaltes für 2024 fest verankert. Der finale Beschluss des Landtags soll in der ersten Plenarsitzung im Juni erfolgen.

„Ich bin immer wieder begeistert, welche tollen Initiativen aus der Mitte unserer Main-Spessarter Gemeinden entstehen. Vor allem Projekte, die den Gemeinsinn stärken, liegen mir sehr am Herzen“, betont Abgeordneter Thorsten Schwab.

Seit 2022 besteht die genossenschaftliche Dorfbäckerei „Wombicher Beck“ im Lohrer Stadtteil als erste ihrer Art. Rund 250 Bürgerinnen und Bürger sind Mitglieder der Genossenschaft. „Ein tolles Beispiel für außerordentliches bürgerschaftliches Engagement!“, lobt Schwab. Für die Anschaffung eines dringend benötigten Gär-Vollautomaten fehlte bisher das Geld. Eine besondere Anlage ist auch die BMX-Arena in Esselbach, die bereits seit 1984 besteht. Für die entsprechende Bewerbung soll diese nun auf Weltmeisterschaftsstandard ausgebaut werden, dies erfuhr Schwab von Abteilungsleiter Marco Väth, als er als Zuschauer das BMX-Jugendtraining besuchte. Für die Ertüchtigung benötigt der RSV Esselbach finanzielle Unterstützung. In Rieneck möchte die ILE Sinngrundallianz ein Leuchtturmprojekt für die junge Generation schaffen. Die geplante Trampolinanlage entstand aus einer Projektfindungsphase in Zusammenarbeit mit der Zielgruppe, also den Jugendlichen selbst. Schwab war im Gespräch mit Allianzvorsitzender Zita Baur darauf aufmerksam geworden. Im Spessart soll der Tourismusstandort rund um Schollbrunn mit der Aufwertung des Waldspielplatzes am Wildpark gestärkt werden, dies ist das Ziel von Bürgermeisterin Thea Kohlroß. Die Spessartgemeinde ist mit zahlreichen Übernachtungshäusern, Gastwirtschaften sowie einem dichten Netz aus Wander- und Radwegen Anziehungspunkt für Ausflügler aus dem Umland. Für die Vermarktung der Heimat und ihrer Produkte setzt sich auch die ILE MainWerntal ein. Um die regionalen Vermarkter besser zu vernetzen und sie und ihre Produkte bekannter zu machen, plant ILE-Managerin Susanne Keller eine Kampagne unter dem Motto „So schmeckt das Werntal“, die ebenfalls über die Fraktionsinitiativen gefördert wird. Um eine bessere Vernetzung, die vor allem den Patientinnen und Patienten zugute kommt, geht es auch beim Konzept des Klinikums Main-Spessart zum Aufbau von medizinischen Versorgungsstützpunkten in der Fläche. Etwa dort, wo Hausarztsitze wegfallen, sollen künftig qualifizierte Assistenz- oder Pflegekräfte als Lotsen zwischen Patienten und Medizinern fungieren.

„Die Menschen leben gerne in unserer Region“, ist sich Schwab, der im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags unter anderem für den Bereich Ländliche Entwicklung und Tourismus zuständig ist, sicher. Dabei fordert er sowohl von sich selbst als auch von seinen Kolleginnen und Kollegen in der Politik Anstrengungen, um den ländlichen Raum auch in der Zukunft attraktiv zu halten. Deshalb setze er sich gerne für die Unterstützung von Projekten, die die Region für Alt und Jung erlebbar und lebenswert machen, ein.