Staatliches Bauamt sucht verträgliche Lösung für Steinfeld

14.08.2018

Nachdem die in Lohr vorgestellte Planung des Staatlichen Bauamts für mögliche Varianten der MSP-Spange in Steinfeld für große Verärgerung sorgte, hat das Staatliche Bauamt im Gespräch mit der Gemeinde Steinfeld zugesichert verträgliche Lösungen für Steinfeld zu finden. Dies teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab in einer Pressemitteilung mit.

„Unmittelbar nach dem Disput bei der Veranstaltung in Lohr habe ich Dr. Fuchs vom Staatlichen Bauamt Würzburg aufgefordert mit der Gemeinde Steinfeld in Kontakt zu treten und die Situation zu bereinigen. Ein solches Gespräch hat in der Zwischenzeit stattgefunden und ist nach Angaben von Dr. Fuchs gut verlaufen. Es werden verträgliche Lösungen für die Gemeinde Steinfeld gesucht“, macht Thorsten Schwab deutlich.
Steinfelds Bürgermeister Günter Koser hatte Schwab in einem offenen Brief vorgeworfen die Belange der Gemeinde Steinfeld nicht zu vertreten und auf sein Schreiben nicht reagiert zu haben. „Bürgermeister Koser hat mir sein Schreiben an das Staatliche Bauamt lediglich zur Kenntnis zukommen lassen und war bereits darüber informiert, dass ich unmittelbar nach der Veranstaltung in Lohr auf Dr. Fuchs zugegangen bin. Von mangelndem Engagement oder einer Nichtreaktion kann also keine Rede sein“, betont Schwab.
Bei der Veranstaltung in Lohr handelte es sich um eine neutrale Informationsveranstaltung von staatlicher Seite. Die Planung war im Vorfeld nur den beiden anwesenden Staatssekretären Zellmeier und Eck bekannt. Im Zuge der Gleichbehandlung aller Abgeordneten durch das Staatliche Bauamt wurden die regionalen Abgeordneten nicht informiert.
„Ich habe bereits mehrfach versucht Günter Koser telefonisch zu erreichen, bisher leider vergeblich. Ich bin mir sicher, dass wir in gemeinsamen Gesprächen mit der Gemeinde und dem Staatlichen Bauamt zu guten Lösungen für alle Beteiligten kommen können“, betont Schwab abschließend.