„2016 fließen stolze 6.817.000 € Finanzausgleichsmittel für Projekte im Landkreis Main-Spessart“

18.04.2016

Main-Spessart. „Ich freue mich sehr, dass wir für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Main-Spessart die stolze Summe von 6.817.000 Euro in diesem Jahr erhalten“, erklärt der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab.

Die Zuweisungen hat das Bayerische Finanzministerium heute bekanntgegeben. „Die Förderung ist eine wichtige Unterstützung durch den Freistaat Bayern“, so Thorsten Schwab. „Bei Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind wir darauf angewiesen, dass uns der Freistaat unter die Arme greift. Es ist daher sehr schön, dass sich mein Einsatz für die Projekte im Landkreis gelohnt hat. Im Landkreis Main-Spessartwerden folgende zwölf Projekte gefördert:

Geförderte Projekte im Landkreis Main-Spessart:

Stadt Arnstein

 

Generalsanierung der Sporthalle der Haupt- und Realschule

32.000

Gemeinde

Bischbrunn

 

Generalsanierung der Grundschule mit Freisportanlagen im Ortsteil Oberndorf

1.800.000

Gemeinde

Esselbach

 

Baukostenzuschuss zum Umbau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung

200.000

Stadt

Gemünden a.Main

 

Generalsanierung des Schulschwimmbades (Doppelübungsstätte)

1.400.000

Stadt Karlstadt

 

Umbaumaßnahmen an der Grundschule zur Schaffung von Räumen für die Mittagsbetreuung

50.000

Stadt Lohr a.Main

 

Baukostenzuschuss zur Generalsanierung der Kindertageseinrichtung St. Pius

250.000

Stadt Lohr a.Main

 

Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung im Stadtteil Sendelbach

85.000

Landkreis

Main-Spessart

 

Generalsanierung des Johann-Schöner Gymnasiums in Karlstadt

1.000.000

Landkreis

Main-Spessart

 

Umbau des Schwesternwohnheims in Marktheidenfeld zur Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe

65.000

Landkreis

Main-Spessart

 

Umbau und Erweiterung der Staatlichen Fachober- und Berufsoberschule Marktheidenfeld

100.000

Stadt

Marktheidenfeld

 

Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung im Stadtteil Altfeld

435.000

Zweckverband Schul- u. Sport-zentrum Lohr

 

Generalsanierung des Schul- und Sportzentrums in Lohr a. Main

1.400.000

Mit Blick auf den ungebrochen hohen Investitionsbedarf der bayerischen Kommunen werden die Fördermittel in diesem Jahr mit knapp 430 Millionen Euro auf gleich hohem Niveau wie im Vorjahr fortgeführt. Gefördert werden vor allem Bau und Sanierung von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen. Der von den Kommunen angemeldete Bedarf kann auch in diesem Jahr wieder in vollem Umfang gedeckt werden. „Wir brauchen in allen Landesteilen eine ausgewogene Infrastruktur“, führt Thorsten Schwab aus. „Dazu gehört eben auch, dass wir bei Bedarf die nötigen Mittel für Sanierungen, Ankauf oder Neubau zur Verfügung haben. Ich freue mich, dass der Freistaat dabei wie immer ein verlässlicher Partner unserer Kommunen ist.“