Grundschulen in Lohr und Rieneck werden offene Ganztagsgrundschulen

19.07.2016

Im Rahmen des Ausbaus des Netzes der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote werden die Grundschulen in Lohr und Rieneck zu offenen Ganztagsschulen, dies teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab mit.

„Für den Landkreis Main-Spessart ist der Ausbau des Ganztagsangebots von großer Bedeutung“, erklärt Thorsten Schwab. „Ich freue mich sehr, dass die Grundschulen in Lohr und Rieneck zum neuen Schuljahr einen offenen Ganztag in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 anbieten können. Das ist ein weiterer großer Schritt in Richtung einer noch besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Schwab
Neben den 120 Grund- und Förderschulen, die bereits im vergangenen Schuljahr im Rahmen einer Pilotphase begonnen haben, bekommen nun rund 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter in ganz Bayern hinzu. „Der Freistaat steht zu seinem Versprechen, bis 2018 an allen Schularten für jede Schülerin und jeden Schüler bis 14 Jahren ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot zur Verfügung zu stellen“, stellt Schwab  fest. „Die CSU-Landtagsfraktion hat dieses Vorhaben immer unterstützt und mit eigenen Ganztagskonzepten den Grundstein für den schnellen Ausbau des Angebots gelegt. Die Einführung des offenen Ganztags im Grundschulbereich geht auf die Initiative unserer Fraktion zurück.“
Die betreffenden Kommunen und freien Schulträger hatten bis zum 10. Juni 2016 Zeit, entsprechende Anträge einzureichen. Alle Antragssteller konnten sich über einen positiven Bescheid freuen. „Das Netz der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote in unserer Region wird damit noch weiter verdichtet“, betont Schwab abschließend.