Schulamt Main-Spessart erhält personelle Unterstützung

30.01.2017

Im Rahmen eines Gesprächs auf Wunsch des CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab mit Kultusstaatssekretär Georg Eisenreich im Landtag wurde bekannt, dass das Schulamt Main-Spessart zur Unterstützung einen Schulrat in befristeter Abordnung aus einem benachbarten Schulamtsbezirk erhält. Zudem wird die bisherige Schulrätin Doris Grimm in Zukunft die fachliche Leitung des Schulamts übernehmen.

„Die zahlreiche Gespräche mit den Verantwortlichen aus dem Kultusministerium haben sich gelohnt, ich freue mich, dass die personellen Schwierigkeiten des Schulamts Main-Spessart berücksichtigt wurden und trotz der Maßgaben zur Stelleneinsparung eine Lösung für Main-Spessart gefunden werden konnte“, erklärt Schwab. Auf Grund der sinkenden Schülerzahlen im Landkreis Main-Spessart kann das Schulamt nicht mehr wie in früheren Jahren mit 3 Schulratsstellen besetzt werden.
„Ich habe bereits Anfang 2016 nach einem Gespräch mit den Verantwortlichen den Schulamts Main-Spessart bei Staatssekretär Eisenreich auf die besondere Belastung des Schulamts auf Grund der hohen Zahl an zu betreuenden Schulen und der Fläche unseres Landkreises hingewiesen und eine praktikable Lösung gefordert“, betont Thorsten Schwab. Der zusätzliche Schulrat in Abordnung wird seinen Dienst am Schulamt in Karlstadt in 6 bis 8 Wochen aufnehmen können.
Nach dem Ausscheiden von Ludger Maag als fachlichem Leiter des Schulamts wird ihm Schulrätin Doris Grimm in dieser Funktion nachfolgen. „Ich bedanke ich ausdrücklich bei den Schulrätinnen Doris Grimm und Karin Auth, sowie den Mitarbeiterinnen des Schulamts Main-Spessart für die geleistete Arbeit und die zahlreichen Überstunden zum Wohle unserer Schulen im letzten halben Jahr und hoffe, dass die erzielte Lösung zur dringend notwendigen Entlastung aller Beteiligten beiträgt“, erklärt  Thorsten Schwab abschließend.