Bayern fördert Umgehung Wiesenfeld mit 17.175.000 Euro

08.12.2022

Der Freistaat Bayern fördert den Bau der Ortsumgehung des Karlstadter Stadtteils Wiesenfeld mit 17.175.000 Euro aus Mitteln des Bayerischen Finanzausgleichsgesetzes. Diese Nachricht erhielt Main-Spessarts Stimmkreisabgeordneter Thorsten Schwab vom Bayerischen Bauminister Christian Bernreiter.

„Ich habe mich bereits seit Jahren für die Realisierung der Umgehung von Wiesenfeld eingesetzt und freue mich, dass diese für die Verbindung von Karlstadt nach Lohr sehr wichtige Maßnahme mit dem Förderbescheid einen großen Schritt vorangekommen ist“, freut sich Thorsten Schwab.

„Für die Stadt Karlstadt und insbesondere für unsere Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Wiesenfeld sind das sehr gute Nachrichten. Nach langen Jahren der Planung und Klärung werden vor allem die Anwohner, die unmittelbar an der Ortsdurchfahrt wohnen, nach der Fertigstellung der Umgehung von Autoverkehr und den damit einhergehenden Emissionen befreit sein. Die jetzige Realisierung war jedoch nur möglich, da die Stadt Karlstadt die Maßnahme im Rahmen der kommunalen Sonderbaulast plant und übernimmt und einem nicht unerheblichen eigenen finanziellen Anteil an der Maßnahme schultert“, betont der Karlstadter Bürgermeister Michael Hombach.

„Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Stadt Karlstadt und Bürgermeister Michael Hombach für das Engagement der Stadt für diese für die gesamte Region wichtige Maßnahme bedanken. Gemeinsam mit dem früheren Bürgermeister Dr. Paul Kruck und dem ehemaligem Innenstaatssekretär Gerhard Eck wurde die Förderung von 85 Prozent durch den Freistaat Bayern ausgehandelt. Jetzt hat sich der große Einsatz aller Beteiligten ausgezahlt“, erklärt Schwab.

Der Spatenstich für die Ortsumgehung Wiesenfeld ist für Juni nächsten Jahres geplant, die Baumaßnahmen sollen im Anschluss zügig erfolgen.