567.000 Euro Städtebauförderung für Main-Spessart

22.05.2023

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat dem Main-Spessarter Stimmkreisabgeordnete Thorsten Schwab heute mitgeteilt, dass 567.000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ in den Landkreis Main-Spessart fließen. Gefördert werden Projekte in Karlstadt, Rieneck, Zellingen und dem Zellinger Ortsteil Retzbach.

„Als zuständiger Berichterstatter für die Städtebauförderung im Landtagsausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr setze ich mich für eine gute finanzielle Ausstattung der Förderprogramme ein. Ich freue mich daher besonders, dass auch in diesem Jahr wieder Anträge für die Städtebauförderung aus Main-Spessart gestellt wurden und diese auch berücksichtigt wurden“, erklärt Thorsten Schwab.

In Main-Spessart erhält Karlstadt 45.000 Euro für die Altstadt, Rieneck bekommt 346.000 Euro für seine Altstadt. In der Gemeinde Zellingen wird die Entwicklung des Altorts mit 36.000 Euro gefördert, in den Ortsteil Retzbach fließen 140.000 Euro.

„Ziel des neuen Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren“ ist die Entwicklung der Stadt- und Ortskerne. Zudem werden speziell der Erhalt und die Wiederbelebung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung gefördert“, macht Schwab deutlich. In Bayern stehen in diesem Jahr rund 80 Millionen Euro aus diesem Programm zur Verfügung, 12.716.000 davon fließen nach Unterfranken.