Schwab: Mehr Geld für die Kindergärten im Landkreis Main-Spessart

21.05.2015

München. Gute Nachrichten für die Kindergärten im Landkreis hat der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab aus München zu vermelden. Er teilte mit, dass das Bayerische Kabinett am Dienstag beschlossen hat, den sogenannten „Qualitätsbonus plus“ wieder abzuschaffen und stattdessen das dafür vorgesehene Geld des Freistaates in Höhe von 63 Millionen Euro direkt an die Kindergärten weiter zu reichen.


Die CSU-Landtagsfraktion hatte den Qualitätsbonus plus bereits im Juli 2014 beschlossen.  Die Förderung wurde als freiwillige Leistung konzipiert, so dass die Gemeinden nochmals extra beschließen mussten, ob sie das Geld in Anspruch nehmen und den gleichen Betrag beisteuern. „Dieses Verfahren hat sich nicht bewährt, weil es regionale Unterschiede gab und somit es zu keiner bayernweiten, einheitlichen Verbesserung des Qualitätsniveaus für die Bildungs- und Erziehungsarbeit gekommen ist“, so Schwab. Mit der Entscheidung das Geld ab 01.01.2015 direkt und unbürokratisch an die Kindergärten weiter zu reichen, bekommen die Einrichtungen nun deutlich mehr Geld. „Für eine Kindertagesstätte mit 50 Kindergartenkindern und 20 Krippenkindern, bedeutet dies,  dass über 8.000 Euro mehr vom Freistaat und über 8.000 Euro mehr von der Gemeinde gezahlt werden, so dass eine derartige Tagesstätte insgesamt mehr als 16.000 Euro pro Jahr zur Verfügung haben wird“, erläutert Thorsten Schwab weiter.
Der Basiswert, die Grundlage der Kindergartenfinanzierung, wird mit dem  Beschluss vom Dienstag rückwirkend ab dem 01.01.2015  von 982,06 Euro auf 1.035,75 Euro erhöht. 
Im Rahmen der von Thorsten Schwab durchgeführten Veranstaltung zur Kindergartenfinanzierung im April diesen Jahres in Hafenlohr wurde von den Vertretern der Kommunen der Aspekt der freiwilligen Qualitätssicherung kritisiert, diese unpräzise Formulierung verunsicherte viele Gemeinden und führte dazu, dass einige Gemeinden den Qualitätsbonus plus nicht beantragten. „Steffen Vogel und ich haben diesen Hauptkritikpunkt unserer Veranstaltung in Hafenlohr an die Verantwortlichen in München weitergeleitet und wir freuen uns nun, dass die Staatsregierung hier nachbessert und die Kindergärten unbürokratisch unterstützt“, teilt Schwab mit.
Thorsten Schwab dankt ausdrücklich den Städten und Gemeinden, weil diese bereit sind, trotz knapper Haushaltskassen ihren Beitrag zu einer besseren Finanzierung der Kindertagesstätten zu leisten. Sowohl der Bayerische Städtetag, als auch der Gemeindetag als kommunale Spitzenverbände begrüßen ausdrücklich den Beschluss der Staatsregierung zur Erhöhung des Basiswertes.
Der Abgeordnete freut sich, dass der Freistaat und die Kommunen damit Hand in Hand ihren Fokus auf die finanzielle Besserstellung der Kindergärten und damit auf die Qualitätsverbesserung lenken. „Damit kann mehr Personal für eine bessere Betreuung unserer Jüngsten finanziert werden“, so Thorsten Schwab abschließend.