Schwab trifft sich mir Bürgerinitiative „Rettet das Aalbachtal“

16.09.2014

Auf Einladung der Bürgerinitiative machte sich der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab als unterfränkisches Mitglied im Landwirtschaftsausschuss ein Bild von der Situation in Roßbrunn.
Die Firma Müller aus Birkenfeld (LK Main-Spessart) plant auf der Feuchtwiese zwischen der B8 und dem Kern des Ortes Roßbrunn den Bau einer Aquakulturanlage. In dieser Anlage sollen pro Jahr etwa 250 Tonnen Fisch produziert und verarbeitet werden. Nach den aktuellen Plänen soll Anlage durch eine auf dem Gelände befindliche Quelle gespeist werden, die sich im gemeinsamen Besitz der Gemeinden Waldbüttelbrunn und Uettingen befindet.
Ziel der Bürgerinitiative ist die Erhaltung des Landschaftsbildes und der Schutz der Bewohner vor Geruchs- und Lärmemissionen. Außerdem wird eine Verschlechterung der Wasserqualität des Aalbachs durch ungeklärte Einleitungen aus der Anlage befürchtet. Ein weiteres Problem sehen die Anwohner in der Versiegelung des Bodens. Bei extremem Hochwasser muss sich der Aalbach in den Talauen ausbreiten, um den Ort nicht zu gefährden.
Thorsten Schwab wird sich in der Angelegenheit eng mit seinem Würzburger CSU-Abgeordnetenkollegen Manfred Ländner abstimmen. Er sicherte den Bürgern zu sich bei den zuständigen  Behörden und Ministerien nach dem aktuellen Sachstand zu erkundigen und die Bürgerinitiative zu unterstützen. „Ich verstehe die Bedenken seitens der Bevölkerung. Natürlich müssen Lebensmittel produziert werden, allerdings erscheint mir die geplante Anlage für das Aalbachtal doch sehr überdimensioniert“, erklärt Schwab.
Schwab erklärte weiterhin sich mit dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt in Aschaffenburg in Verbindung zu setzen, um etwaige Folgen für das Aalbachtal, den Ort Roßbrunn und die Nachbargemeinde Uettingen zu erörtern. Des Weiteren versucht Schwab mit den Verantwortlichen der Firma Müller ins Gespräch zu kommen, um deren Sicht der Dinge zu erfahren. „Erst wenn wir alle Fakten auf dem Tisch haben, können wir eingehend über das weitere Vorgehen beraten. Ich werde die Menschen in Roßbrunn im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen“, so Schwab.