Schwab im Austausch mit Neuhüttens Bürgermeister Steigerwald

12.08.2020

Ein weiterer Antrittsbesuch bei einem neugewählten Bürgermeister führte Thorsten Schwab ins Neuhüttener Rathaus zu Bürgermeister Bernd Steigerwald. Beim gemeinsamen Gespräch wurden die Anliegen der Gemeinde Neuhütten thematisiert.

„Jede Gemeinde in unserer Region hat ihre speziellen Herausforderungen und Bedürfnisse, doch viele Probleme sind in allen Gemeinden gleich, sei er der Wegfall der Straßenausbaubeiträge, die anstehenden Sanierungen der Wasserleitungen oder die Digitalisierung der Schulen. Deshalb ist dieser Austausch in meinen Augen gerade für die neuen Bürgermeisterkollegen sehr wichtig“, betont Schwab, der neben seiner Abgeordnetentätigkeit auch Bürgermeister von Hafenlohr ist.

Auf den Bürgermeistern lastet eine große Verantwortung. So sind sie für Unfälle auf gemeindeeigenen Spielplätzen oder im Bauhof persönlich haftbar, sofern die gesetzlichen Vorschriften nicht eingehalten wurden. Bürgermeister Bernd Steigerwald ist diese Verantwortung sehr bewusst, da er im Hauptberuf als Fertigungsleiter einer großen Firma ebenfalls eine große Verantwortung für seine Mitarbeiter trägt. „Wenn wir als Bürgermeister die gesetzlichen Vorgaben umsetzen, werden wir oft kritisiert. Allerdings ist den meisten nicht bewusst, dass wir persönlich haftbar sind. Ich hoffe, dass das im Zweifelsfall zum Verständnis für gewisse Maßnahmen in der Bevölkerung beiträgt“, macht Schwab deutlich.

Die direkte Information der Bevölkerung durch selbst produzierte Videos in den sozialen Netzwerken, wie sie Schwab als Angeordneter und Bürgermeister betreibt, ist auch für Bernd Steigerwald ein modernes und nützliches Mittel, um die Bürgerinnen und Bürger schneller und direkter über wichtige Themen in der Gemeinde zu informieren. Hier plant er in Zukunft seine Aktivitäten noch zu steigern.