Staatsstraße bei Karbach wird weiter ausgebaut

28.07.2015

Main-Spessart. Der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab informierte den Karbacher Bürgermeister Bertram Werrlein, dass die Staatsstraße 2299 nach Planungen des Staatlichen Bauamts Würzburg in den kommenden beiden Jahren weiter ausgebaut werden soll.

„Dr. Michael Fuchs vom Staatlichen Bauamt hat mir bestätigt, dass nach seinen Planungen die Staatsstraße 2299 bei Karbach im kommenden Jahr 2016 vom Ende der Ausbaustrecke bis zur Abzweigung nach Marktheidenfeld weiter ausgebaut werden soll“, erklärt Thorsten Schwab. Zuvor sind allerdings noch Abstimmungsgespräche zwischen dem Staatlichen Bauamt und dem Landkreis Main-Spessart, sowie der Gemeinde Karbach nötig. Wenn der Landkreis und die Gemeinde Karbach den Plänen zustimmen, können die Bauarbeiten 2016 beginnen.
Bürgermeister Bertram Werrlein begrüßte, dass die von Thorsten Schwab und ihm in Spiel gebrachte Idee eines Kreisverkehrs an der Abzweigung nach Marktheidenfeld in den vorläufigen Planungen des Staatliche Bauamts berücksichtigt wurde. „Die stetigen Bemühungen und Gespräche innerhalb des letzten Jahres, mit den Vertretern des Staatlichen Bauamtes haben sich gelohnt und tragen jetzt bereits erste Früchte. Der Kreisverkehr bietet für uns die Möglichkeit eine weitere Zufahrt nach Karbach direkt aus dem Kreisel zu realisieren“, so Werrlein. Zudem werde der Kreisverkehr das Unfallrisiko an der Abzweigung nach Marktheidenfeld minimieren.
Die weiteren Planungen des Staatlichen Bauamts sehen vor im Jahr 2017 schließlich die Strecke vom  geplanten Kreisverkehr bis hinunter zum Main fertig auszubauen. „Die Staatsstraße 2299 von Marktheidenfeld nach Zellingen ist eine wichtige Verkehrsachse für unseren Landkreis. Ich freue mich, dass das Staatliche Bauamt auf der Karbacher Seite den vollständigen Ausbau plant. Wir müssen in den darauf folgenden Jahren allerdings auch zügig der weiteren Ausbau in Richtung Zellingen angehen“, betont Schwab abschließend.