Schwab wird Aura bei der Dorferneuerung unterstützen

20.04.2016

Aura / München. Auf Initiative von Auras zweitem Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzenden Hilmar Wirthmann begutachtete der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab die momentan ruhenden Dorferneuerungsmaßnahmen in Aura und besprach mit Bürgermeister Wolfgang Blum und Mitglieder des Gemeinderats das weitere Vorgehen.

In Aura soll im Rahmen der Dorferneuerung die maroden Mauern und Treppen zum Friedhof saniert werden. Aktuell können die Maßnahmen aber nicht weitergeführt werden, da das Amt für Ländliche Entwicklung die zugesagten Mittel in diesem Jahr nicht zur Verfügung stellen kann. „Auf Grund der Rückstände aus anderen Projekten fehlen dem Amt für Ländliche Entwicklung in diesem Jahr die Haushaltsmittel, um das Projekt in Aura weiterzuführen. Mir wurde aber vom Amt zugesichert, dass die Sanierung in Aura nur aufgeschoben ist, die Maßnahme wird auf jeden Fall zu Ende gebracht“, erklärt Thorsten Schwab.
Im Verlauf des Gesprächs wurde klar, dass ein zügiger Fortschritt der Baumaßnahmen nötig ist, da sich in den Mauern zunehmend Risse bilden. Ein strenger Winter könnte die Situation noch verschlimmern. „Ich werde mich beim für die Dorferneuerung zuständigen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner dafür einsetzen, dass Mittel für Aura schnellstmöglich zur Verfügung gestellt werden. Schließlich drohen bei einem Abrutschen des Hanges weit höhere Kosten“, so Schwab. Er hoffe, dass das Projekt im Frühjahr 2017 in Angriff genommen werden kann, betont Schwab weiter.