Dorferneuerungsmaßnahmen in Aura beginnen im Frühjahr 2017

03.06.2016

Auf Bitte des CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab stimmte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner zu, dass die Maßnahmen zur Dorferneuerung am Dorfplatz im Frühjahr 2017 starten werden.

Auf Initiative von Auras zweitem Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzenden Hilmar Wirthmann begutachtete Thorsten Schwab Mitte April gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Blum und Mitgliedern des Gemeinderats die momentan ruhenden Dorferneuerungsmaßnahmen in Aura. Schwab wandte sich daraufhin in einem Brief an den für die Dorferneuerung zuständigen Staatsminister Helmut Brunner.
„Helmut Brunner hat mir schriftlich zugesichert, dass die bauliche Umsetzung der Maßnahmen im Frühjahr 2017 erfolgen wird“, bekräftigt Thorsten Schwab. Die Sanierung des Treppenaufgangs zur Eramuskapelle und die Maßnahmen am Dorfplatz werden vom ALE Unterfranken mit rund 500.000Euro gefördert, der Abbruch des baufälligen Gebäudes im direkten Anschluss an die Treppe wird mit rund 35.000 Euro bezuschusst.
Die Verzögerungen bei den Dorferneuerungsmaßnahmen in Aura entstanden auf Grund der Rückstände aus anderen Projekten des Amts für Ländliche Entwicklung. Deshalb fehlen dem Amt in diesem Jahr die Haushaltsmittel, um das Projekt in Aura weiterzuführen. Bereits vorab wurde Thorsten Schwab zugesichert, dass die Sanierung in Aura nur aufgeschoben sei.
Die Ausschreibung der Maßnahmen in Aura ist für den Herbst 2016 geplant. „Ich freue mich, dass die Maßnahmen nun im kommenden Jahr zum Abschluss gebracht werden. Das Amt für Ländliche Entwicklung muss auf Grund der zahlreichen Projekte eine Priorisierung vornehmen. Im Zuge der Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2017/2018 ist beim Finanzministerium bereits eine Erhöhung der Mittel für die Dorferneuerung angemeldet, um den Ämtern für Ländliche Entwicklung die nötigen Gelder zur Umsetzung der begonnenen Projekt zur Verfügung zu stellen“, erklärt Schwab abschließend.