Europa wahrnehmen und mitgestalten: Thorsten Schwab baut Europaarbeit im Landtagsbüro aus

10.06.2016

Die Politik der Europäischen Union ist für Deutschland von enormer Bedeutung. Um sich den Themen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen, verstärkt widmen zu können, hat MdL Thorsten Schwab sein Team im Stimmkreisbüro erweitert.

Die Europäische Union beeinflusst unser tägliches Leben immer stärker, dabei stehen in der öffentlichen Wahrnehmung vorwiegend die negativen Schlagzeilen im Vordergrund. Für vieles wird die EU verantwortlich gemacht und unterschiedliche Themen werden von den politischen Gruppierungen nicht selten zu Stimmungsmache und Stimmenfang genutzt. Dies bereitet dem CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab, der auch Mitglied im Europaausschuss ist, große Sorgen.
Um der wachsenden Bedeutung der Europapolitik gerecht zu werden und dafür zu sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger Europa wieder wahrnehmen, ist es wichtig, den Dialog aufrechtzuerhalten. Mit diesem Vorsatz hat sich Thorsten Schwab nun zusätzliche Unterstützung in sein Büro geholt: Martina Müller, die auf mehrjährige Erfahrung im Brüsseler EU-Parlament zurückblicken kann, soll ihn künftig dabei unterstützen, zwischen Unterfranken und Brüssel zu vermitteln. „Ich freue mich, dass ich mit Martina Müller eine Mitarbeiterin gewinnen konnte, die durch ihre europäische Erfahrung einen guten Zugang zu den Themen hat und gleichzeitig hier in der Region verwurzelt ist“, so Thorsten Schwab.
Die Flüchtlingsproblematik, die Kontroversen um das geplante Freihandelsabkommen mit den USA, die Milchkrise oder die Finanzmärkte, das alles sind Themen, die unsere Kommunen sowie die heimische Wirtschaft und die Bevölkerung im Landkreis aktuell umtreiben und mit denen Sorgen und Ängste der Menschen verbunden sind. „Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit ist Europa heute wichtiger denn je. Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, betreffen uns direkt. Deshalb müssen wir einerseits den Menschen die EU wieder näherbringen und andererseits in Brüssel aktiv mitgestalten", sagt Schwab.
Der Freistaat und seine Landkreise und Kommunen sowie Verbände und Parteien sind in Brüssel zahlreich vertreten. Sie informieren über EU-Gesetzgebung und verschaffen regionalen Interessen auf europäischer Ebene Geltung. Thorsten Schwab betont: „Die Sprachrohre bestehen und wir haben starke Vertreter auf Schlüsselpositionen sitzen. Unsere Aufgabe ist es, die Möglichkeiten, die wir haben, auch voll auszuschöpfen.“ Schwab freut sich auf den Dialog und ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich mit ihren Fragen und Anregungen direkt an das Stimmkreisbüro zu wenden: Baumhofstraße 21, 97828 Marktheidenfeld; Tel. 09391-7300; Mail: Buero@Thorsten-Schwab.de.