Neuer Zweig stärkt die BOS Marktheidenfeld

01.12.2016

Mit der Einführung der neuen Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie haben die stetigen Bemühungen um die Weiterentwicklung der Beruflichen Oberschule in Marktheidenfeld in den letzten Jahren Früchte getragen. Das teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab in einer Pressemitteilung mit.

Bereits 2014 haben sich Schwab und der damalige Schulleiter Karl Fuchs um den Ausbau des Ausbildungsangebotes in Marktheidenfeld bemüht. „Auf meine Vermittlung hin fand im März letzten Jahres ein Gespräch mit Kultusstaatssekretär Eisenreich in München statt, um die Weiterentwicklung der BOS Marktheidenfeld zu forcieren“, erläutert Thorsten Schwab. Nach weiteren Gesprächen mit dem zuständigen Ministerialbeauftragten ist es nun gelungen den neuen Zweig in  Marktheidenfeld zu verwirklichen.
In Unterfranken wird die Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie nur in Marktheidenfeld angeboten. „Dieses Alleinstellungmerkmal wird zur Sicherung und Stärkung des Berufsschulstandort Marktheidenfeld beitragen. Ich hoffe nun auf entsprechende Anmeldezahlen, damit der erste Jahrgang zum Schuljahr 2017/2018 seine Ausbildung beginnen kann. Die aktuellen Realschüler können sich bereits jetzt Gedanken machen, ob der neue Zweig für sie eine Zukunftsperspektive bietet“, betont Schwab abschließend.