Vorweihnachtlicher Besuch im Landtag

12.12.2016

Die Vorweihnachtszeit nutzten 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Main-Spessart auf Einladung des CSU-Abgeordneten Thorsten Schwab für eine Informationsfahrt zum Bayerischen Landtag.

Im Plenarsaal informierte  der Abgeordnete Schwab über die Arbeitsweise und die Aufgaben des Landtages. So soll in dieser Woche in einer "Marathon-Sitzung" auf Antrag der SPD- und "Grünen"-Fraktion das neue Integrationsgesetz diskutiert werden. Die Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Gesetz sinnvoll und notwendig ist. In seinem Bericht über die Stimmkreisarbeit freute sich Schwab, dass die Strecke der "B 26 n" von Arnstein bis Karlstadt in den neuen Bundesverkehrswegeplan aufgenommen ist und mit einem baldigen Baubeginn zur Lösung der Verkehrsprobleme im Werntal begonnen werden kann.
Mit der Fortführung über Karlstadt hinaus werde der Verkehr abgeleitet.
Dafür werde in Wiesenfeld eine neue Ortsumgehung in Sonderbaulast mit hoher Bezuschussung durch den Staat gebaut. Weitere Straßenbaumaßnahmen sind im Bereich der Staatsstraße 2299 vorgesehen. Hier liege der Schwerpunkt zunächst auf dem Ausbau von Karbach bis zur Einmündung der Kreisstraße MSP 45. Für den Rest ist ein Planfeststellungsverfahren erforderlich. Auch die Strecke zwischen Zellingen und Billingshausen sei für den Ausbau vorgesehen.
Laut Auskunft der Polizei und des Staatlichen Bauamts seien nach den vorliegenden  Unfallberichten auf dem Streckenabschnitt  keine Zusammenhänge zwischen Unfallursache und Fahrbahnzustand erkennbar. Vielmehr seien nach polizeilicher Erkenntnis "technische Mängel" an den Fahrzeugen und nicht angepasste Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn Ursache für entstandene Unfälle. Ein weiteres Thema war die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung  im Landkreis. Die Forderung nach einer Notarztversorgung "rund um die Uhr" in Marktheidenfeld und Karlstadt sei unrealistisch, da man dafür drei Fachärzte an allen Standorten bereithalten müsste und schon heute die Kapazitäten am Klinikum Lohr nicht ausgelastet seien. De benötigten "ärztlichen Ressourcen" seien auch auf dem "Markt" nicht zur Verfügung.
Neben dem Besuch im Landtag standen Besuche in der Bayerischen Staatskanzlei, der Live-Sendung "Die Abendschau" und eine Stadtrundfahrt mit Führung auf dem Programm. Die Freizeit wurde zum Besuch der Münchner Weihnachtsmärkte genutzt, um dort die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.