Fahn verunglimpft den Frankenwein

16.05.2017

Der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab kritisiert die Wortwahl des Bezirksvorsitzenden der Freien Wähler und Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Fahn scharf. Fahn hatte in einer schriftlichen Anfrage an die Bayerische Staatsregierung den Frankenwein als „sauer“ bezeichnet und eine Bezeichnung als „Weine aus Franken“ vorgeschlagen.

„Als zuständiger Berichterstatter für den Weinbau im Landwirtschaftsausschuss muss ich eine Lanze für unsere fränkischen Winzer brechen. Gerade in den letzten Jahren haben es die fränkischen Winzer an die die internationale Spitze geschafft, wie die vielen Auszeichnungen eindrucksvoll beweisen. Als unterfränkischer Vertreter im Landtag sollte sich der Kollege Fahn lieber für den fränkischen Weinbau einsetzen, anstatt durch seine Wortwahl die Winzer zu verärgern“, macht Thorsten Schwab deutlich.
Neben dem Umsatzfaktor den der Weinbau für Franken selbst darstellt, ist er auch ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des Tourismus in Unterfranken. „Gerade aus diesem Gesichtspunkt sollte man als Vertreter der Region die eigenen Produkte nicht schlecht machen. Die Winzer produzieren mit dem Frankenwein ein tolles Produkt und ein wichtiges Aushängeschild für unsere Region“, betont Schwab abschließend.