Gelebte Multinationalität in der „Hauptstadt Europas“

Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab lud zur Bürgerreise nach Straßburg

20.06.2017

Zu einer Bürgerreise der besonderen Art hatte der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab Bürgerinnen und Bürger aus Unterfranken eingeladen. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung nach Straßburg und ins Elsass. Hauptprogrammpunkte waren politische Gespräche im Europäischen Parlament und beim zwischenstaatlichen Militär-Hauptquartier Eurokorps.

Schwab freute sich über das große Interesse an seiner europapolitischen Bürgerreise, die die Teilnehmer zum politischen Austausch nach Straßburg und für den touristischen Teil an die Elsässische Weinstraße lud. „Für viele Bürgerinnen und Bürger scheint die EU sehr weit weg zu sein. Dabei hat sie enormen Einfluss auf unseren Alltag. Ich möchte, dass die Menschen wissen, wohin sie sich wenden können mit ihren Anliegen. Dann fällt es auch leichter, zu verstehen, wie Politik und Gesetzgebung funktioniert und sich selbst aktiv einzubringen“, ist sich Schwab, der im Landtag Mitglied des Europaausschusses ist, sicher. Gemeinsam mit Ausschuss-Kollegin Judith Gerlach, MdL, aus Aschaffenburg reiste er eigens für die politischen Programmpunkte an.
Im Europäischen Parlament wurden die Teilnehmer von den Europaabgeordneten Monika Hohlmeier und EVP-Fraktionschef Manfred Weber (beide CSU) empfangen. Nach einem Einblick in das Institutionengefüge in Brüssel und Straßburg und die wichtigsten europäischen Themen hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit zum politischen Austausch. Schwab und Gerlach lobten das große Sachinteresse der Teilnehmer und die ehrliche Diskussion. Spannend war für die Gruppe auch der Besuch beim zwischenstaatlichen Militärhauptquartier Eurokorps. Dort erfuhren die Teilnehmer aus erster Hand, wie Multinationalität bei der gemeinsamen Beteiligung an weltweiten EU- und NATO-Einsätzen funktioniert und gelebt wird.
Im Anschluss an das politische Programm wurde den Teilnehmen ein ausführliches touristisches Programm entlang der Elsässischen Weinstraße mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und auch kulinarischen Besonderheiten geboten.