Neuer Anlauf für Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie an der BOS Marktheidenfeld

24.04.2018

Der Einsatz des CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab hat sich gelohnt, das Bayerische Kultusministerium hat die Einführung der neuen Ausbildungsrichtung „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ an der Beruflichen Oberschule in Marktheidenfeld zugestimmt. Diese Nachricht erhielt  der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab von Bayerns neuem Kultusminister Bernd Sibler.

Nachdem der erste Anlauf zur Einrichtung des Zweigs „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ auf Grund zu niedriger Anmeldezahlen zum laufenden Schuljahr nicht zu Stande kann, hat Kultusminister Sibler einem erneuten Anlauf zugestimmt.  „Ich habe mich bereits beim ehemaligen Kultusminister Ludwig Spaenle massiv für einen erneuten Anlauf des Zweigs in Marktheidenfeld eingesetzt und freue mich jetzt über die Entscheidung des Bayerischen Kultusministeriums und das Vertrauen in die BOS Marktheidenfeld. Die Schule erhält damit ein Alleinstellungsmerkmal in Unterfranken, das den Schulstandort nachhaltig stärken wird“, erklärt Thorsten Schwab.
Der Zweig „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ soll zum kommenden Schuljahr 2018/2019 an den Start gehen. „Ich hoffe nun auf entsprechende Anmeldezahlen, damit der erste Jahrgang zum neuen Schuljahr seine Ausbildung beginnen kann und der Ausbildungszweig dauerhaft in Marktheidenfeld etabliert werden kann. Die aktuellen Realschüler können sich bereits jetzt Gedanken machen, ob der neue Zweig für sie eine Zukunftsperspektive bietet“, betont Schwab abschließend.