Freistaat fördert das Kulturprojekte in Main-Spessart mit 298.200 Euro aus dem Kulturfonds 2018

16.05.2018

„Alleine 287.000 Euro für den Neubau der Freilicht-Festspielanlage für den Festspielverein Gemünden e.V. sind ein wichtiger Baustein für das  kulturelle Leben unserer Region. Ich freue mich sehr über die Förderung aus dem Kulturfonds und danke dem Freistaat für dieses Engagement“, betont der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab. In Main-Spessart werden neben der Festspielanlage in Gemünden noch folgende Kulturprojekte gefördert: 7.600 euro für die Sonderausstellung "Ernst Barlach - Alexander Dettmar: Zwiesprache" im Franck-Haus in Marktheidenfeld, sowie 3.600 Euro für die Ausstellung von Skulpturen zeitgenössischer regionaler Bildhauer im öffentlichen Raum/Innenstadtbereich von Marktheidenfeld.

Über die Verteilung der Mittel in Höhe von rund 7,3 Millionen Euro im Bereich Kunst hat heute der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst beraten und der Ausschuss für den Staatshaushalt und Finanzfragen beschlossen.
Damit stehen heuer 1,4 Millionen Euro mehr für die Kultur bereit als im Vorjahr. „Der Kulturfonds ermöglicht es zahllosen Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land, mit ihren Ideen und ihrer Kreativität das kulturelle Leben ihrer Heimat aktiv mitzugestalten. Das ist echt bayerische Lebensqualität!“, freut sich Schwab abschließend.