Informationsreise ins politische Berlin

77 Bürger aus Main-Spessart begleiteten MdL Thorsten Schwab in die Hauptstadt

12.06.2018

Zu einer Informationsfahrt nach Berlin hatte CSU-Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab eingeladen. Auf dem Programm standen nicht nur politische sondern auch historische und touristische Höhepunkte. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert vom vielseitigen Angebot der Hauptstadt.

Schwab, der unter anderem Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten ist, möchte den Menschen regelmäßig Einblicke in das Zusammenspiel der unterschiedlichen politischen Ebenen bieten. In diesem Jahr hat er deshalb ein vielseitiges Programm für einen Besuch in Berlin zusammengestellt. Vom 29. Mai bis 1. Juni hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich politisch zu informieren und zu diskutieren. 77 Teilnehmer zeigten sich begeistert vom Programm und der Vielfalt, die die Hauptstadt vorhält.
Thorsten Schwab betont: „Im Landtag darf ich als Abgeordneter unsere Heimat vertreten. Aber dort enden Zuständigkeit und Einfluss der CSU keineswegs!“ Bei einem Vortrag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages mit anschließender Diskussion hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich zu informieren und ihre Fragen und Anregungen direkt an den Abgeordneten zu richten. Hierbei wurden auch regionale Themen wie der Ausbau der Staats- und Bundesstraßen im Landkreis diskutiert. Im Anschluss besuchte die Gruppe das Bundesministerium der Verteidigung, wo Oberstleutnant Scharnhorst Rede und Antwort zu Ausstattungsmängeln bei der Bundeswehr stand. Neben dem politischen Teil standen auch touristische und geschichtliche Stationen auf dem Programm. Betroffenheit herrschte bei der Führung durch das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis in Berlin-Hohenschönhausen durch einen Zeitzeugen. Auch die Besichtigung ehemaliger Atomschutz-Bunkeranlagen hinterließen besondere Eindrücke. Gelöst war die Stimmung dagegen beim Abendessen im Drehrestaurant des Berliner Fernsehturms in 207 Metern Höhe bei bester Fernsicht.