Weinlese in Erlenbach abgeschlossen

24.09.2018

Von einer guten und zufriedenstellenden Weinernte konnte Paul Diener, Vorsitzender des Weinbauvereins Erlenbach dem CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab berichten.

Noch nie wurde die Weinlese so früh begonnen, wie in diesem Jahr. Begünstigt durch das trockene Wetter konnte ein Großteil der Weinberge maschinell geerntet werden. Zuvor mussten die von der Trockenheit beschädigten Trauben von den Stöcken entfernt werden.  „Obwohl einige Parzellen, die nicht bewässert werde konnten, erkennbaren Trockenstress zeigten, was das Ergebnis zufriedenstellend“, berichtet Paul Diener.
So konnten die frühreifen Sorten Bacchus und Müller-Thurgau in ausreichender Menge und in guter Qualität gelesen werden. Die Silvaner-Trauben lagen alle im Kabinett- bis Spätlesebereich und Burgundersorten, wie Grauer Burgunder und Spätburgunder konnten im hohen Spätlesebereich bis nahe an der Auslesequalität abgeerntet werden. Hier zeigte sich deutlich, dass diese Rebsorten den Klimawandel mit langen Hitzeperioden erkennbar besser vertragen.
„Unsere Winzer haben bei der Bewirtschaftung ihrer Weinberge gut auf die neuen Herausforderungen durch den Klimawandel reagiert und so die Grundlage für eine gute Ernte gelegt“, betont sich Schwab.
Die Winzer aus Erlenbach und Umgebung freuen sich nun auf eine gute Vergärung der Weinsäfte in den Kellern und das Ergebnis des Weinjahrgangs 2018.