Schwab besucht Karlstadts Ersten Bürgermeister Hombach

17.07.2020

Im Rahmen seiner Antrittsbesuche bei den neu gewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern besuchte CSU-Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab Ersten Bürgermeister Michael Hombach im Karlstadter Rathaus. Thema war unter anderem der Beitrag der Stadt zur Digitalisierung der örtlichen Schulen.

„Als Stimmkreisabgeordneter im Bayerischen Landtag sehe ich mich in erster Linie als Fürsprecher für die Main-Spessarter Städte und Gemeinden. Der Freistaat hält finanzkräftige Förderungen für seine Kommunen vor. Diese muss man kennen und abrufen. Ein guter Austausch zwischen den Verantwortlichen der verschiedenen Ebenen ist deshalb zentral, um Stadtpolitik zu gestalten“, erklärte Schwab.

Befeuert durch die Corona-Krise ist die Digitalisierung der Schulen ein großes Thema, das die Stadt Karlstadt als Sachaufwandsträger mehrerer Grundschulen und einer Mittelschule entschlossen vorantreiben will. Mit dem „DigitalPakt Schule“ haben Bund und Länder ein gemeinsames Programm aufgelegt, um Schulen besser mit digitaler Technik zu versorgen. Nun wurde die Vereinbarung durch ein Sofortprogramm ergänzt, um Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler bereitzustellen, die zu Hause auf kein mobiles Endgerät zurückgreifen können.

„Eine bessere IT-Ausstattung der Schulen ist begrüßenswert und dringend geboten. Was mir dabei jedoch zu kurz kommt, ist die Anwenderseite“, gibt Erster Bürgermeister Hombach zu bedenken. „Dazu gehört neben der Beschaffung auch Betrieb, Support und Wartung und vor allem die Qualifizierung und entsprechende Finanzierung der Lehrkräfte.“ Schwab, der als Bürgermeister von Hafenlohr selbst Träger einer Grundschule ist, versprach, sich diesbezüglich bei den entsprechenden Stellen zu erkundigen und für ein umfassendes Gesamtkonzept zu werben.