Schwab zu Gast im Wiesthaler Rathaus

11.08.2020
v. l.: Gemeinderat Andreas Keller, 2. Bgm. Achim Thomas, Bgm. Karl-Heinz Hofmann, MdL Thorsten Schwab
v. l.: Gemeinderat Andreas Keller, 2. Bgm. Achim Thomas, Bgm. Karl-Heinz Hofmann, MdL Thorsten Schwab

Im Rahmen seiner Antrittsbesuche bei den neuen Bürgermeistern in Main-Spessart hat sich der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab mit Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann, dem 2. Bürgermeister Achim Thomas und Gemeinderat Andreas Keller über die aktuelle Situation der Gemeinde Wiesthal ausgetauscht.

Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Gewerbesteuerausfälle ist die Finanzlage in Wiesthal angespannt. „Mir ist dieses Problem aus meiner Heimatgemeinde Hafenlohr sehr gut bekannt. Wie Wiesthal hat auch Hafenlohr nur einen großen und weitere kleinere Gewerbesteuerzahler. Dementsprechend schlägt sich die konjunkturelle Situation dieser Betriebe unmittelbar auf die Finanzlage der Kommune nieder“, erläutert Schwab, der neben seiner Abgeordnetentätigkeit noch ehrenamtlicher Bürgermeister von Hafenlohr ist. Zur Verbesserung der Haushaltslage der Kommunen verwies er auf die Stabilisierungshilfen, die Kommunen beim Freistaat Bayern beantragen können.

Laut Bürgermeister Hofmann ist der Neubau des Bauhofs eine große Herausforderung für die Kommune. „Das marode Bestandsgebäude lässt uns keine andere Wahl, als den Bauhof neu zu bauen. Allerdings sind die Standortmöglichkeiten begrenzt. Wir möchten deshalb gemeinsam mit Thorsten Schwab das Gespräch mit dem Landratsamt suchen und die Möglichkeiten für die Gemeinde ausloten“, erklärt Hofmann.

Darüber hinaus wurden weitere zentrale Themen der Gemeinde, wie der der Ausbau der Ortsdurchfahrt Krommenthal und die Verbesserung des Parkplatzes am Bahnhof Wiesthal besprochen. Schwab bot den Verantwortlichen der Gemeinde bei den anstehenden Projekten seine Unterstützung bei der Generierung von Fördermitteln und der Abstimmung mit den zuständigen Behörden an. „Aus diesem Grund sind mit die Gespräche mit den  Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis über alle Parteigrenzen hinweg sehr wichtig, denn nur wenn wir gemeinsam für die Belange der Region eintreten, werden wir  unsere Kommunen und die Region weiter voranbringen“, macht Thorsten Schwab deutlich.