770.000 Euro für Lehrerdienstgeräte im Landkreis Main-Spessart

15.01.2021

Der Freistaat Bayern stellt zusammen mit dem Bund insgesamt 92,8 Millionen Euro für die Beschaffung von Lehrerdienstgeräten bereit. Für den Landkreis Main-Spessart und seine Schulaufwandsträger sind bereits 770.000 Euro aus diesem Budget verbindlich reserviert. „Die Lehrerdienstgeräte können seit dieser Woche bestellt werden. Ich bitte daher die Schulaufwandsträger um eine zügige Bestellung damit den Lehrkräften in dieser schwierigen Zeit schnell geholfen werden kann und das Budget bestmöglich genutzt wird“, erläutert Thorsten Schwab.

Die Anforderungen an die schulische IT-Ausstattung hat sich vor allem im Zuge der Corona-Pandemie nachhaltig verändert. „Für ein zeitgemäßes Arbeiten und Unterrichten benötigen die Lehrkräfte die erforderliche digitale Ausstattung, die einen zuverlässigen Zugang zu den IT-Ressourcen der Schule sowie die rechtssichere digitale Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, aber auch den Kolleginnen und Kollegen ermöglicht.“, erklärte Schwab.
In Zeiten von Schulschließungen bzw. „Homeschooling“ muss das Lernen für die Schülerinnen und Schüler digital organisiert werden. Im Zuge des „DigitalPakt Schule“ konnten bereits die Schülerinnen und Schüler, die keinen Zugriff auf ein mobiles Endgerät hatten, mit Leihgeräten ausgestattet werden. Die Lehrkräfte erhalten nun für den Dienstgebrauch ebenfalls mobile Endgeräte, um die Arbeitsbedingungen im Distanz-, aber auch im Präsenzunterricht deutlich zu verbessern. Dabei kann zugleich rechtlichen und technischen Problemen wirkungsvoll begegnet werden, die sich etwa durch die Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten ergeben haben.