Bayerische Landestiftung fördert Objekte in Main-Spessart mit 144.020 Euro

06.12.2021

Der Vorstand der Bayerischen Landesstiftung fördert den Umbau der Herberge in der Burg Rothenfels, die Instandsetzung und Modernisierung eines Anwesens in der Karlstadter Hauptstraße und die Restaurierung von Gemälden im Chorgestühl des Klosters Schönau mit insgesamt 144.020 Euro. Das teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab in einer Pressemitteilung mit.

Die Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels wird ein Zuschuss zum Umbau der Herberge von 124.000 Euro bewilligt. „Für den Antrag der Burg Rothenfels habe ich mich auf Grund der großen Bedeutung der Burg, aber auch der Jugendherberge sehr eingesetzt und freue mich, dass dieser Antrag bewilligt wurde“, so Schwab. Der Burg Rothenfels wird eine weit über Bayern hinausreichende Bedeutung beigemessen, die Gesamtkosten der Sanierung werden auf knapp 2.000.000 Euro geschätzt.

Ein privater Antragsteller erhält den beantragten Zuschuss von 18.320 Euro für die Instandsetzung und Modernisierung seines ortsbildprägenden Baudenkmals in der Hauptstraße von Karlstadt. Den beantragten Zuschuss von 1.700 Euro erhält der Förderkreis Kloster und Wallfahrtskirche Schönau zur Restaurierung von Bildern aus dem Kloster in Gemünden.

„Auch in diesem Jahr kamen wieder Projekte aus Main-Spessart in den Genuss der Förderung der Bayerischen Landesstiftung. Alle Anträge wurden einstimmig unterstützt. Ich hoffe, dass auch in den kommenden Jahren weiter zahlreiche Anträge bei der Bayerischen Landesstiftung gestellt werden, damit weitere Fördermittel in den Landkreis fließen können“ macht Thorsten Schwab abschließend deutlich.