Fraktionsinitiativen von CSU und FW im Landtag: 365.000 Euro für das Kinderhospiz Sternenzelt

09.02.2022

Die Koalitionspartner CSU und Freie Wähler stellen für besondere Initiativen zusätzliche Gelder in den neuen Haushalt ein. Im Landkreis Main-Spessart soll er Verein „Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e. V.“ mit insgesamt 365.000 Euro unterstützt werden. Dies teilte CSU-Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab am Mittwoch mit.

Das Kinderhospiz Sternenzelt ist eine ambulante Einrichtung, die Familien, die mit lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Krankheiten zu kämpfen haben, begleiten möchte. Hilfe kommt dabei nicht nur erkrankten Kindern und Jugendlichen zu, sondern der ganzen Familie, wenn ein Kind oder auch ein Elternteil schwer erkrankt oder verstorben ist.

„Ich habe die Einrichtung bereits mehrmals besucht und ich bin immer wieder beeindruckt von den Menschen, die sich diesen schwierigen Aufgaben mit großer Leidenschaft stellen.“, so Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab. Er mutmaßt: „Für die Hospizarbeit ist tiefer seelischer Einsatz nötig. Man vermag sich kaum vorzustellen, wie das ist, wenn es dabei um Kinder geht.“

Bereits vor über zehn Jahren war Schwab mit der damaligen Gesundheitsstaatssekretärin Melanie Huml vor Ort, um den Verein kennen zu lernen und ihr das Projekt ans Herz zu legen. Inzwischen strahlt die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderhospiz weit in die Region aus. Auch Staatssekretärin Anna Stolz hat die Einrichtung letztes Jahr besucht. Dabei wurde der Wunsch nach einer baulichen Erweiterung des Vereinsheims, der Begegnungsstätte auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei in Marktheidenfeld, erwähnt. „Diese Anregung hat Kollegin Stolz aufgegriffen. Ich habe die Idee im weiteren Fortgang mit Kräften unterstützt.“, sagte Schwab.

„Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, dass die 365.000 Euro in diesem Jahr als gemeinsame Initiative beider Fraktionen zur Verfügung gestellt werden. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun einen bedeutenden Beitrag für das anstehende Projekt des Vereins leisten können.“, so Schwab. Er betonte jedoch auch: „Der Verein Kinderhospiz Sternenzelt e. V. ist dauerhaft auf Spenden angewiesen, jeder Beitrag ist herzlich willkommen!“