6.020.897 Euro für Glasfasererschließung in Karlstadt, Eußenheim und Triefenstein

22.08.2022

Karlstadt, Eußenheim und Triefenstein erhalten insgesamt 6.020.897 Euro Förderung für den Ausbau ihres Breitbandnetzes vom Freistaat Bayern. Diese Information erhielt der Main-Spessarter Stimmkreisabgeordnete Thorsten Schwab auf Anfrage vom Bayerischen Finanzministerium.

Die Stadt Karlstadt erhält 3.032.483 Euro zum Ausbau von 608 Anschlüssen im Stadtgebiet, Eußenheim bekommt 1.750.317 Euro zum Ausbau von 851 Anschlüssen und dem Markt Triefenstein werden 1.238.097 Euro zum Ausbau von 563 Anschlüssen zur Verfügung gestellt.

„Ich freue mich, dass in Main-Spessart weiter in den Breitbandausbau investiert wird und die Fördermöglichkeiten des Freistaats Bayern gut genutzt werden. Neben dem Ausbau im Förderverfahren, bauen hauptsächlich die Telekom, aber auch andere Anbieter in zahlreichen Kommunen in Main-Spessart eigenwirtschaftlich aus, so dass für die Gemeinden gar keine Kosten zu tragen sind“, macht Thorsten Schwab deutlich.

In diesen Tagen haben 15 Kommunen in Unterfranken Breitband-Förderbescheide von insgesamt rund 17 Millionen Euro erhalten.

„Gerade für den ländlichen Raum ist der Breitbandausbau essentiell. Nur so können wir junge Menschen und Familien in den Dörfern halten und damit die Zukunft sichern“, betont Schwab zum Abschluss.