Studiengang für Allgemeinmedizin eröffnet Chancen für Main-Spessart

08.02.2019

Vor gut einem Jahr wurde an der Universität Würzburg ein eigener Lehrstuhl für Allgemeinmedizin eingerichtet, um die Hausarztausbildung zu forcieren. Der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab hat sich mit den Leiterinnen des Lehrstuhls, Frau Prof. Dr. Anne Simmenroth und Frau Prof. Dr. Ildikó Gágyor zum Gespräch getroffen, um über die Chancen für die Gewinnung von jungen Allgemeinmedizinern für Main-Spessart zu sprechen.

Während des Studiums müssen die angehenden Allgemeinmediziner praktische Erfahrungen in Hausarztpraxen sammeln. Dazu kooperiert die Universität Würzburg mit akademischen Lehrpraxen in der Stadt Würzburg und im weiteren Umland. Insgesamt gibt es im Würzburger Umland 41 akademischen Lehrpraxen.

Auch im Landkreis Main-Spessart suchen viele Kommunen einen Hausarzt, viele der aktuell noch praktizierenden Hausärzte suchen bereits nach einem Nachfolger.  Über die Erfahrungen in den akademischen Lehrpraxen lernen die Studenten die Region kennen. Für den ländlichen Raum bietet sich daher die Chance seine Attraktivität als Arbeits- und Lebensraum zu zeigen und junge Mediziner dauerhaft dort zu halten.  „In Main-Spessart gibt es in Karlstadt, Zellingen, Arnstein und Retzbach insgesamt sieben akademische Lehrpraxen. Der Bedarf an akademische Lehrpraxen ist aber weit höher. Diese Potentiale müssen wir stärker nutzen, um beim Wettbewerb um den medizinischen Nachwuchs mithalten zu können“, betont Thorsten Schwab.

Interessierte Hausarztpraxen können sich auf der Homepage des Lehrstuhls (http://www.allgemeinmedizin.uni-wuerzburg.de) über die Anforderungen für akademische Lehrpraxen informieren. Die Leiterinnen des Lehrstuhls stehen interessierten Hausärzten ebenfalls gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.