60 Main-Spessarter besuchen den Landtag

11.11.2019

Auf Einladung des CSU-Landtagsabgeordneten Thorsten Schwab besuchten rund 60 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Main-Spessart den Bayerischen Landtag und die Landeshauptstadt München.

Im Plenarsaal des Landtags hatten die Teilnehmer Gelegenheit, mit dem Abgeordneten aktuelle Themen zu diskutieren. Zunächst gab Schwab einen Überblick über die Arbeitsweise des Parlaments mit seinen 13 Fachausschüssen. Er selbst sei Mitglied in zwei Ausschüssen. Im Landwirtschaftsausschuss gehe es zum einen um den Umgang mit den veränderten Ansprüchen von Natur, Gesellschaft und Landwirtschaft, zum anderen aber auch um die ländliche Entwicklung, etwa im Rahmen von Dorferneuerungsprojekten. Im Verkehrsausschuss werde unter anderem über den Bau und Ausbau der Staatsstraßen beraten. Schwab sieht sich hierbei als Fürsprecher für Main-Spessart und seine Kommunen. Dabei helfe ihm seine bereits mehr als zehnjährige Erfahrung als Bürgermeister. „Erfolge für die Region können nur durch Verhandlungsgeschick und Kompromissbereitschaft erzielt werden“, betonte Schwab. „Versuche, eigene Wünsche mit der Brechstange durchzudrücken, sind in der Regel zum Scheitern verurteilt.“ Im weiteren Verlauf des Landtagsbesuchs stieß die Gruppe auch auf Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Neben dem Landtag besichtigten die Teilnehmer auch den Münchner Flughafen und ließen sich bei einer launigen Führung anschaulich erklären, wie sich der gigantische Betrieb nahezu reibungslos organisieren lässt.