Niemann-Gerlach produziert Masken mit wechselbarem Filter

22.05.2020

Bei einem Besuch der Firma Niemann-Gerlach in Gemünden informierte sich der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab über die neuentwickelten wiederverwendbaren Kunststoffmasken mit wechselbaren Filtern. Außerdem brachte er den von der Bayerischen Staatsregierung an die Landkreise gelieferten FFP2-Vliesstoff mit, der nach ersten Tests sehr gut mit der Maske genutzt werden kann.

„Der Freistaat Bayern hat den Landkreisen FFP2-Vliesstoff zur Verfügung gestellt, der allerdings nur für eine Einmalnutzung konzipiert ist. Daraus Masken zu nähen lohnt sich also nur bedingt. Der Stoff eignet sich allerdings hervorragend als Wechselfilter für die neu entwickelten Masken der Firma Niemann-Gerlach. Erste Tests sind vielversprechend verlaufen“, erklärt Thorsten Schwab. Da die Kommunen den Stoff kostenfrei über die Landkreise beziehen können, würde sich eine Anschaffung der Masken für Gemeindemitarbeiter in Kindergärten und Bauhöfen lohnen, so Schwab weiter.

Die Firma Niemann-Gerlach hat die Masken in kompletter Eigenregie entwickelt. Neben den Vorteilen des wechselbaren Filters, kann die Maske in der Spülmaschine gereinigt werden und eignet sich sehr gut für Brillenträger, da die Brille nicht beschlägt.
„Im Zuge der Corona-Krise wurde viel über die Beschaffung entsprechender Schutzausrüstung und die Abhängigkeit von ausländischen Produzenten gesprochen. Deshalb verdient ein in unserer Region entwickeltes Produkt auf jeden Fall unsere Unterstützung. Ich werde versuchen den Landkreis, die Kommunen und die Firma Niemann-Gerlach zusammenzubringen“, betont Thorsten Schwab.

Aktuell können die Masken über die Homepage des Unternehmens unter www.niemann-gerlach.de bezogen werden. Auch Supermärkte und Apotheken in der Region haben die Masken im Sortiment.