Schwab unterstützt Gräfendorf beim Ausbau der Nahversorgung

21.07.2020

Im Rahmen seines Antrittsbesuch beim neuen Gräfendorfer Bürgermeister Johannes Wagenpfahl hat sich der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab über die aktuellen Herausforderungen der Gemeinde Gräfendorf informiert und seine Unterstützung beim Ausbau der örtlichen Nahversorgung zugesagt.

Aktuell betreibt die Gemeinde Gräfendorf einen funktionierenden Dorfladen. Bereits im Vorfeld der Kommunalwahl hat der jetzigen Bürgermeister Johannes Wagenpfahl seine Pläne für den Bau eines Nahversorgungszentrums mit erweitertem Dorfladen, einer Arztpraxis und eines Versammlungsraumes vorgestellt. Um das Projekt umzusetzen, ist die Gemeinde auf staatliche Förderungen angewiesen. „Ich werde gemeinsam mit Bürgermeister Wagenpfahl die Pläne beim Amt für ländliche Entwicklung vorstellen und mich für eine entsprechende Förderung im Rahmen der Dorferneuerung einsetzen“, erklärt Schwab. Er plant einen entsprechenden Termin nach der Sommerpause.

Das Thema der Digitalisierung der Schulen ist durch die Corona-Krise sehr in den Fokus gerückt. Auch der Schulverband Saaletal möchte dieses Thema vorantreiben. Mit dem „DigitalPakt Schule“ haben Bund und Länder ein gemeinsames Programm aufgelegt, um Schulen besser mit digitaler Technik zu versorgen. Nun wurde die Vereinbarung durch ein Sofortprogramm ergänzt, um Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler bereitzustellen, die zu Hause auf kein mobiles Endgerät zurückgreifen können.  Allerdings sind in den Förderprogrammen keine Zuschüsse für den Support und die Software enthalten, was bereits von vielen Kommunen kritisch angemerkt wurde. Schwab, der als Bürgermeister von Hafenlohr selbst Träger einer Grundschule ist, versprach, sich diesbezüglich bei den entsprechenden Stellen zu erkundigen und für ein umfassendes Gesamtkonzept zu werben.