Lohr im Modellvorhaben "Klimagerechter Städtebau" berücksichtigt

12.11.2020

Die Bewerbung der Stadt Lohr um das Modellvorhaben „Klimagerechter Städtebau“ wird als eine von acht Bewerbungen vom Bayerischen Bauministerium ausgewählt, das erfuhr der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab von Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer.

„Ich freue mich, dass die Bewerbung der Stadt Lohr berücksichtigt wurde und sich mein Einsatz für das Projekt ausgezahlt hat. Als Mitglied im Bauausschuss des Bayerischen Landtags bin ich mit dem Bereich Städtebauförderung sehr vertraut und stehe bezüglich der Bewerbung bereits seit längerem im Kontakt mit Bauministerin Kerstin Schreyer“, erklärt Schwab.
Die Bewerbung der Stadt Lohr wird vom Ministerium als besonders geeignet beurteilt, um die Zielsetzung der Ausschreibung umzusetzen. Im weiteren Verlauf wird es darum gehen die Projektskizzen zu konkretisieren und die Ausschreibung von Leistungen einzuleiten.
„Der Klimawandel stellt uns vor große Herausforderungen, wie man aktuell am Zustand unserer Wälder sehen kann, deshalb ist es sehr wichtig auch in anderen Bereichen, wie etwa dem Städtebau, auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten“, betont Schwab abschließend.