Bayerische Landestiftung fördert Objekte in Gössenheim und Urspringen

04.05.2021

Die Bayerische Landesstiftung fördert die Instandsetzung und Sicherung der Burgruine Homburg in Gössenheim, sowie die Sanierung der Fenster der Synagoge in Urspringen mit insgesamt 35.300 Euro. Das teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab in einer Pressemitteilung mit.

Der Homburg-Denkmalschutzverein e.V. erhält für die Instandsetzung und Sicherung der Burgruine Homburg eine Förderung von 27.000 Euro. Damit wird dem Förderantrag auf Grund der über Bayern hinausreichenden Bedeutung der Homburg vollumfänglich zugestimmt.
Die Gemeinde Urspringen erhält für die Sanierung der Fenster an der Synagoge in Urspringen einen Zuschuss von 8.300 Euro. Die Bayerische Landesstiftung misst dem Baudenkmal eine regionale Bedeutung zu.
„Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder 2 Projekte aus Main-Spessart von der Bayerischen Landesstiftung berücksichtigt werden und die Maßnahmen entsprechend bezuschusst werden. Ich hoffe auch in den kommenden Jahren auf zahlreiche Anträge aus Main-Spessart bei der Bayerischen Landesstiftung. Denn nur wer entsprechende Förderanträge stellt, hat überhaupt die Chance eine Förderung für seine Maßnahme zu erhalten“, bekräftigt Schwab abschließend.