Solarpark für Neuhütten?

21.07.2021

Auf Einladung von Bürgermeister Bernd Steigerwald haben sich die Abgeordneten Thorsten Schwab, Alexander Hoffmann und Bernd Rützel die Gegebenheiten vor Ort in Neuhütten angesehen und mit Bürgermeister Steigerwald, Gemeinderat Franz Wirzberger und Investor Michael Stenger Möglichkeiten für die Umsetzung des Projekts erörtert.

Auf der Linie des Hochbehälters, in unmittelbarer Nähe zur Hochspannungsleitung, bietet sich ein geeignetes Gebiet für das angedachte 5-MW-Solarfeld. Die Fläche ist weit außerhalb der Ortschaft und von dort aus auch nicht einsehbar. Zudem besitzt die Gemeinde Neuhütten hier eigene Flächen, die aktuell vor allem von Schafen beweidet werden. Diese Nutzung der Fläche durch Schafe wäre auch zur Freihaltung des Solarfeldes weiterhin möglich.
„Für die Gemeinde Neuhütten würde ein solches Solarfeld die Möglichkeit bieten den vor Ort benötigten Strom ,in Summe über das Jahr gesehen, selbst zu produzieren und damit seinen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Wir sind uns einig, dass wir uns das Projekt etwa auch in Form einer Bürgergenossenschaft vorstellen können“, betont Bürgermeister Steigerwald.
Im nächsten Schritt möchte die Gemeinde gemeinsam mit den Abgeordneten das Gespräch mit dem Landratsamt Main-Spessart suchen und die weitere Planung eng mit der Behörde abstimmen.