BayernLab in Lohr wird im Herbst eröffnet

12.04.2022

Seit Februar dieses Jahres ist Steffen Händler neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Der Main-Spessarter Stimmkreisabgeordnete Thorsten Schwab besuchte den neuen Behördenleiter, um sich über die aktuellen Themen des Amtes in Lohr auszutauschen.

Dabei besichtigten Schwab und Händler die noch im Bau befindlichen Räumlichkeiten des geplanten BayernLabs, das im nach den Sommerferien im Erdgeschoss des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung eröffnet werden soll. „Ich habe mich in München sehr stark für die Ansiedlung des BayernLabs in Lohr eingesetzt. Umso mehr freue ich mich, dass wir vor Ort bereits konkrete Ergebnisse sehen und das BayernLab im Herbst in Betrieb gehen wird“, macht Thorsten Schwab deutlich.

In den BayernLabs werden digitale Innovationen und neueste Technik vorgestellt, nach dem Motto „Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“. Begleitend werden ein informatives Rahmenprogramm und ein spezielles Format für Schulen angeboten. 13 BayernLabs sollen in ganz Bayern eingerichtet werden, 10 der 13 Labs sind bereits im Betrieb. In Unterfranken gibt es ein Bad Neustadt an der Saale einen weiteren Standort.

Die Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung unterstützen die Kommunen in Bayern beim Breitbandausbau und zeigen die Fördermöglichkeiten seitens des Freistaats auf. Mittlerweile sind fast alle Kommunen im Landkreis Main-Spessart im Förderverfahren, die begonnenen Maßnahmen sollen alle im Zeitraum von 5 Jahren abgeschlossen werden. Der Ausbau geht laut Steffen Händler gut voran, Verzögerungen entstehen vor allem durch die große Auslastung der beauftragten Tiefbaufirmen.

Im Mai wird der Leiterwechsel am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung offiziell vollzogen. Nach 16 Jahren als Leiter der Behörde geht Erhard Glaab in den Ruhestand.