Holetschek stellt höhere Förderung für Klinikneubau in Aussicht

20.05.2022

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat gegenüber dem Main-Spessarter Stimmkreisabgeordneten Thorsten Schwab eine mögliche Erhöhung der staatlichen Förderung für den Neubau des Klinikums in Lohr um rund 17 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Bisher wurde für den Klinikneubau in Lohr von einer Förderung von Seiten den Freistaats Bayern von rund 99 Millionen Euro ausgegangen. „Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat mir jetzt nach nochmaliger Prüfung durch die Regierung von Unterfranken und weiteren Abstimmungen mit dem Klinikum Main-Spessart zugesichert, dass wir bei prognostizierten Gesamtbaukosten von 148,86 Millionen Euro mit einer Fördersumme von rund 116 Millionen Euro rechnen können“, freut sich Schwab. Die genauen Zahlen werden nach Abschluss der Prüfungen durch die Regierung von Unterfranken ermittelt.

In den vergangenen Monaten hatte Schwab gemeinsam mit Landrätin Sabine Sitter und dem Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann, unter anderem in einem Gespräch mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Wichtigkeit und die Bedeutung eines Klinikums in öffentlicher Trägerschaft für Main-Spessart und die umliegende Region betont und sich für eine maximale Förderung des Klinikneubaus eingesetzt.

Auch zwischen dem Klinikum Main-Spessart und der Regierung von Unterfranken wurden Anpassungen in der Antragsstellung vorgenommen, um eine maximale staatliche Förderung zu ermöglich. Die aktuell stark steigenden Baukosten werden bei der Förderung durch den Freistaat berücksichtigt. Mit steigenden Gesamtbaukosten, wird sich auch die Fördersumme nochmals erhöhen.

„Wir wollen unser Klinikum fit für die Zukunft machen. Der Neubau wird das Klinikum Main-Spessart enorm voranbringen und unsere stationäre Versorgung in der Zukunft sichern. Ich freue mich daher, dass der Freistaat Bayern dieses Projekt in vorbildlicher Weise unterstützt“, betont Thorsten Schwab abschließend.